Geschichte

Geschichte

Der aus Italien stammende Domenico Bordi kam 1961 in die Schweiz. Als gelernter Maler fand er eine Stelle bei einem Malermeister in Solothurn, dem er 12 Jahre lang treu blieb. Als sein bisheriger Arbeitgeber sich 1973 entschloss, sein Geschäft aufzugeben, stellte sich für Domenico Bordi die entscheidende Frage, sich selbstständig zu machen oder einen neuen Arbeitgeber zu suchen.

Domenico Bordi wagte den Schritt in die Selbständigkeit und eröffnete am 16. September 1973 zusammen mit seiner Frau Maria ein Malergeschäft in Biberist. Die folgenden Jahre haben die jungen Eltern mit ihren 2 kleinen Söhnen und eigenem Geschäft, trotz einiger Hürden, gut gemeistert. 1978 erfolgte dann der Umzug von Geschäft und Wohnung in das neu erworbene Haus am Veilchenweg 4 in Zuchwil.

Marco, der ältere der beiden Söhne, begann mit 16 Jahren eine Lehre als Maler, ausserhalb des elterlichen Betriebes. Nach Abschluss der 3-jährigen Lehrzeit trat Marco in das Geschäft des Vaters ein. Dort sammelte er seine Berufserfahrungen, bevor er die Meisterschule in Angriff nahm.

1998 bestand Marco die Meisterprüfung erfolgreich. Schritt für Schritt übernahm er die Leitung des väterlichen Betriebes.

Am 01. Januar 2003 übergab Domenico Bordi das Geschäft seinem Sohn Marco, der mit Unterstützung seiner Frau Isabelle das Geschäft am Meisenweg 5 in Zuchwil, im Sinne seines Vaters weiterführte. Aus diesem Anlass wurde auch der Name des Geschäftes und das Logo geändert. Aus «Bordi Malergeschäft» wurde neu «Bordi Malerei».

Die Bordi Malerei wuchs stetig, aus diesem Grund wurde 2016 die Einzelfirma «Bordi Malerei» zur “Bordi Maler + Gipser AG” umgewandelt. Eine weitere grosse Änderung kam im August 2017 dazu. Die Firma durfte in ihre neugebauten Firmenräume an der Industriestrasse 18 in Zuchwil ziehen.

Das Team der Bordi Maler + Gipser AG ist stets bemüht die ihr übertragenen Arbeiten zur vollen Zufriedenheit ihrer Kundschaft auszuführen. Wir bürgen für saubere und zuverlässig ausgeführte Arbeiten.